Ein- und Ausblicke

Gremienarbeit der Bildungsstiftung

Der Vorstand bestellt für die Dauer der BISEF-Maßnahmen, die in Projektform durchgeführt werden, Projekt-Beiräte (PBR), in denen Auftragnehmer und Auftraggeber das Projekt als gesetzliche Vertreter kontrollierend begleiten. Die Projektleitung obliegt dem Vorstand als Auftragnehmer, der fachkundige Mitglieder im Rahmen der BISEF-Gremienarbeit gem. Rahmenkooperationsabkommen (RKA) berufen kann:

  • Projekt-Steuergruppen (PSTG): Der Vorstand beruft i.d.R. drei bis fünf Mitglieder, die im konzeptionellen Aufgabenfeld als Berater das jeweilige Projekt qualitätssichernd, weiter – entwickelnd und bedarfsbedingt evaluierend (ggfls. mit externer Hilfe – s. PAK) begleiten.
  • Projekt-Fachausschüsse (PFA): Der Vorstand beruft i.d.R. drei bis fünf Mitglieder, die im operativen Aufgabenfeld als Sachverständige die Projekt-Steuergruppen mit Ausarbeitungen und Empfehlungen zur anwendungsorientierten Umsetzung unterstützen.
  • Projekt-Arbeitskreise (PAK): Der Vorstand beauftragt bedarfsbedingt interne bzw. externe Experten, die vorrangig aktuelle, fachwissenschaftliche Standards (gleichermaßen im Kontext von Rand- und Hilfsdisziplinen) eruieren und Expertisen zur Optimierung des Gesamtvorhabens erarbeiten.

BISEF-Service- und Dienstleistungen

  • Referenten-, Berater- und Gutachtertätigkeit in den Handlungsfeldern Bildungswesen, Wirtschaft und Verwaltung
  • Aufbau, Ausgestaltung und Fortschreibung eines berufsfeldübergreifenden Qualitätsmanagements: Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung, vorrangig für staatlich genehmigte Ersatzschulen.
  • Schulentwicklungsberater*innen des QM-Kern- und Erweiterungsteams (analog den Kompetenzteams öffentlicher Schulen) bieten über die Bildungsstiftung als Koordinations- und vom Finanzamt genehmigte Abrechnungsstelle kirchlichen Schulen nach Kontraktierung Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen als Vor- und Nachbereitung im Kontext von Qualitätsanalyse an.
  • Entwicklung und Leitung von Qualifizierungsmaßnahmen in der Lehrer-Fort- und Weiterbildung, insb. für Schulentwicklungsberater*innen (SEB).
  • Planung und Begleitung von Unterstützungsmaßnahmen zur systemischen Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie im Handlungsfeld „Digitales Lehren und Lernen“.
  • Entwicklung und Betreuung (fach-)wissenschaftlicher Projektierungen in Theorie und Praxis.
  • Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) nach Schulleitungsqualifizierungsmaßnahmen.

Öffentlichkeitsarbeit resp. Veröffentlichungen