Gremienarbeit der Bildungsstiftung
Der Vorstand bestellt für die Dauer der BISEF-Maßnahmen, die in Projektform durchgeführt werden, Projekt-Beiräte (PBR), in denen Auftragnehmer und Auftraggeber das Projekt als gesetzliche Vertreter kontrollierend begleiten. Die Projektleitung obliegt dem Vorstand als Auftragnehmer, der fachkundige Mitglieder im Rahmen der BISEF-Gremienarbeit gem. Rahmenkooperationsabkommen (RKA) berufen kann:
- Projekt-Steuergruppen (PSTG): Der Vorstand beruft i.d.R. drei bis fünf Mitglieder, die im konzeptionellen Aufgabenfeld als Berater das jeweilige Projekt qualitätssichernd, weiter – entwickelnd und bedarfsbedingt evaluierend (ggfls. mit externer Hilfe – s. PAK) begleiten.
- Projekt-Fachausschüsse (PFA): Der Vorstand beruft i.d.R. drei bis fünf Mitglieder, die im operativen Aufgabenfeld als Sachverständige die Projekt-Steuergruppen mit Ausarbeitungen und Empfehlungen zur anwendungsorientierten Umsetzung unterstützen.
- Projekt-Arbeitskreise (PAK): Der Vorstand beauftragt bedarfsbedingt interne bzw. externe Experten, die vorrangig aktuelle, fachwissenschaftliche Standards (gleichermaßen im Kontext von Rand- und Hilfsdisziplinen) eruieren und Expertisen zur Optimierung des Gesamtvorhabens erarbeiten.
BISEF-Service- und Dienstleistungen
- Referenten-, Berater- und Gutachtertätigkeit in den Handlungsfeldern Bildungswesen, Wirtschaft und Verwaltung
- Aufbau, Ausgestaltung und Fortschreibung eines berufsfeldübergreifenden Qualitätsmanagements: Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung, vorrangig für staatlich genehmigte Ersatzschulen.
- Schulentwicklungsberater*innen des QM-Kern- und Erweiterungsteams (analog den Kompetenzteams öffentlicher Schulen) bieten über die Bildungsstiftung als Koordinations- und vom Finanzamt genehmigte Abrechnungsstelle kirchlichen Schulen nach Kontraktierung Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen als Vor- und Nachbereitung im Kontext von Qualitätsanalyse an.
- Entwicklung und Leitung von Qualifizierungsmaßnahmen in der Lehrer-Fort- und Weiterbildung, insb. für Schulentwicklungsberater*innen (SEB).
- Planung und Begleitung von Unterstützungsmaßnahmen zur systemischen Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie im Handlungsfeld „Digitales Lehren und Lernen“.
- Entwicklung und Betreuung (fach-)wissenschaftlicher Projektierungen in Theorie und Praxis.
- Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) nach Schulleitungsqualifizierungsmaßnahmen.
Öffentlichkeitsarbeit resp. Veröffentlichungen
- Vortragstätigkeit als Autor, Referent und Diskutant, vorrangig in öffentlichen Bildungseinrichtungen; Themenfelder: Arbeitsmarkt, Bildungssysteme der BRD, Tourismus und Umweltmanagement
- Interview mit dem Vorstand: „Im Auftrag des Bistums unterwegs: als Lehrer, Entwickler und oft auch als Feuerwehrmann!“, in: Portal Schule und Hochschule des Erzbistums Paderborn, 12. Juli 2022, abrufbar unter https://schule-hochschule.wir-erzbistum-paderborn.de/news/im-auftrag-des-bistums-unterwegs-als-lehrer-entwickler-und-oft-auch-als-feuerwehrmann/ [Download als PDF]
- Text des Vorstands: „Individualisierung wagen“, Co-Autoren: H. Feldmann und K. Fessen-Bisterfeld in: Lernende Schule, 84/2018, S. 25ff.